fin

in 6 Monaten zu einer schlagkräftigen Finanzabteilung

grow

In 6 Monaten zu einer schlagkräftigen Finanzabteilung mit fingrow

Prozesse &
Strukturen

Die Prozesse und Strukturen passen nicht mehr zu der Unternehmensgröße - das äußert sich meist in Ineffizienz und Überforderung.

Tools &
Systeme

Für jeden Schritt ist manpower gefragt - einfach ein neues Tool einführen hat bisher nicht geklappt.

Team &
Leadership

Angst vor Veränderung und Frust führen zu Stillstand - obwohl von allen Seiten Verbesserung gewünscht ist.
47 %
haben noch keine umfassende Digitalisierungs­strategie für ihre Buchhaltungs­prozesse
15 Std.
pro Woche Einsparpotential durch Automatisierungen
72 %
der Unternehmen ohne Digitalisierungs­strategie geben an, dass fehlendes Wissen der Hinderungs­grund ist

Die Zukunft gestalten

/ mit fingrow

Schlagkräftige Finanzabteilung

Bereits kleine Stellschrauben können die Effektivität der Finanzabteilung steigern. Es geht im Grunde nur darum: Anfangen. Denn eine schlagkräftige Finanzabteilung der Zukunft vereint diese 5 Must-Have Sklills:

Maximale Effizienz durch Automatisierung und
Technologie

Innovation und Prozessoptimierung als zentrale Säulen

Strategisches Mindset mit Fokus auf proaktive Identifizierung von Wachstumspotentialen

Echtzeitdatenverarbeitung für schnelle und fundierte Entscheidungen

Mitarbeiter als strategische und kommunikative Partner im Unternehmen.

Wege der Zusammen­arbeit

/ für verschiedene Anforderungen
01

Workshops

Gemeinsam bearbeiten wir eine aktuelle Herausforderung, finden erste Lösungsansätze und legen fest, wie die nächsten Schritte aussehen können.
02

Consulting

Die Entscheidung ist gefallen: Transformation muss her. Gemeinsam verwirklichen wir diese in 3-6 Monaten. Individuell und maßgeschneidert.
03

CFO as a Service

Volle Kompetenz auf Zeit. Konkretes Ziel im Blick, doch intern fehlt es an Kapazität und Know-How? Wir kümmern uns vollumfänglich um die Realisation.
04

Power Hour

Eine spezifische Frage, die effizient in einer Stunde beantwortet werden soll? Wir gehen in ein intensives Sparring und lösen das akute Problem.

Workshops

/ interaktiv – praxisnah - lösungsorientiert

Mit Wachstum und Erfolg gehen auch neue Herausforderungen einher: Ein rasanter Anstieg der Eingangs- und Ausgangsrechnungen erfordert effiziente Lösungen, um den Überblick zu behalten und Prozesse zu optimieren. 

Im Digitalisierungsworkshop erarbeiten wir gemeinsam, wie es möglich wird, mit modernen Systemen und der Unterstützung von Künstlicher Intelligenz, den massiven Anstieg von Rechnungen ohne zusätzliche Personalressourcen zu bewältigen.

Gemeinsam denken wir Rollen, Prozesse und Strukturen neu – angepasst an die aktuelle Unternehmensphase und die nächsten Ziele.  

Im Alltag sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht – der Impuls von Außen hilft beim Neustart.Wir analysieren die individuellen und persönlichen Stärken, um diese bestmöglich im Team zusammenzubringen.

Strategie passiert nicht im Alltag im gewohnten Umfeld - und schon gar nicht am Schreibtisch. Ob Budget- und Finanzplanung, Strategien und Maßnahmen für die nächste Wachstumsstufe oder Zielbildentwicklung. Wir nehmen uns Zeit.

Wir schaffen einen gemeinsamen Rahmen, in dem wir Ideen challengen, neue Aspekte und Fragen aufwerfen und der Impuls von außen zu neuen Perspektiven führt. 

Unsicher, ob einer der drei Themenworkshops zur aktuellen Herausforderung passt? Da jede Finanzabteilung individuell ist, gehen wir gerne gemeinsam an die Planung des passenden Schwerpunkts. 

Der erste Schritt: Nehmen Sie Kontakt auf!

Consulting

/ in 6 Monaten zu einer schlagkräftigen Finanzabteilung

Wir beleuchten alle kaufmännisch-relevanten Bereiche und Themengebiete.  

Unser Credo – Effizienz! Wir gehen deshalb direkt in die (Finanz-)Teams und lassen uns Prozesse und Arbeitsabläufe erklären.  

Beim Blick über die Schulter entstehen erste Fachgespräche, die besonders wertvoll für die nächsten Schritte sind.

In einem gemeinsamen Workshop bringen wir alle Eindrücke, Ideen und Vorschläge zusammen. Wir definieren Meilensteine und legen fest, wer macht was. 

Das Ergebnis: Eine konkrete Strategie, festgelegte Maßnahmen und ein klarer Zeitplan.  

Erste „Quick-Wins“ können direkt umgesetzt und angewendet werden.

Jetzt kommt der spannendste Teil: Die Transformation. Gemeinsam gehen wir in die Umsetzung der notwendigen Schritte, die wir zuvor in der 360° Analyse aufgedeckt und in der Roadmap festgelegt haben. 

Wir liefern das Know-How, um die Themen in der Tiefe anzugehen. Dabei werden wir je nach Bedürfnis unterschiedliche Rollen einnehmen: Sparringspartner, Change Manager, Berater oder Projektmanager. So sorgen wir dafür, dass alle das Ziel im Blick behalten - und erreichen.

Wissenstransfer geht während unserer Zusammenarbeit Hand in Hand. Damit auch nach der gemeinsamen Transformation die neuen Prozesse und Strukturen, die wir eingeführt haben, etabliert werden und bleiben. 

Das Ergebnis: Das (Finanz-)Team weiß zu jeder Zeit, mit neuen Herausforderungen umzugehen, erkennt neue Potentiale und alte Fallstricke. Und sollte doch noch mal eine Frage aufkommen, ist fingrow nur einen Anruf entfernt. 

„Bei den wirklich wichtigen Themen habe ich volles Vertrauen in Ann-Christin und ihre Fähigkeiten. Wenn sie sagt: 'Ich schaffe das.' - dann weiß ich, dass sie es auch wirklich umsetzt und ich mich auf ihr Wort verlassen kann.“ 

Dr. Reemda Jaeschke
Dr. Reemda Jaeschke
Director Finance & Controlling, GLS Sprachenzentrum Berlin

CFO as a Service

/ Eine schnelle Lösung auf Zeit

Wir übernehmen Führungspositionen interimsweise – immer mit dem Ansatz, ein konkretes Ziel in der Zeit zu erreichen.  

Wir sind Macher und treffen Entscheidungen. Stillstand und Flaschenhals gibt es mit uns nicht. Gleichzeitig verstehen wir uns als Teil des Teams und bringen dafür Kompetenz und Umsetzungspower mit.

Der Kuchen zum Einstand ist für uns dabei eine Selbstverständlichkeit! 

"Wie machen es eigentlich andere?" Wir bringen jahrelange Expertise, Wissen über Hindernisse und best practice Lösungen mit - ohne langes Trial and Error. 

Unser Team übernimmt Kapazitätsengpässe - entweder im Tagesgeschäft oder in der Projektumsetzung.

Außerdem steht unser Netzwerk an Experten für sämtliche Herausforderungen bereit - ob Steuern, Controlling, Finanzierungen oder Mitarbeiterentwicklung.

Funktionen und Rollen in der Finanzabteilung stehen regelmäßig auf dem Prüfstand. Wie performt die aktuelle Zusammensetzung der Rollen und Profile? Ziel dabei ist immer: Die Kompetenz inhouse aufbauen und stetig verbessern. 

let's talklet's talklet's talklet's talk
let's talklet's talklet's talklet's talk

Finance Power Hour

/ Akut ein Problem?
in 6 Monaten zu einer schlagkräftigen Finanzabteilung
Ann-Christin Ertelt
Schreib uns: [email protected]
in 6 Monaten zu einer schlagkräftigen Finanzabteilung
Ann-Christin Ertelt
Schreib uns: [email protected]